Bitte besser lesbare Schrift

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Bauxel vor 3 Monate.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #937

    Bauxel
    Teilnehmer

    Liebe love-stormer*innen,

     

    ich freue mich sehr über diesen Internetauftritt.

    Leider bereitet es mir große Mühe die Texte zu lesen: die helle Schriftfarbe auf weißem Hintergrund kann ich ganz schlecht lesen und ich vermute, es geht anderen auch so.

     

    Kann man das ändern?

     

    Viele Grüße

     

    Bauxel

    #943

    Bjoern Kunter
    Keymaster

    Liebe*r Bauxel,

    danke für den Hinweis und entschuldigen sie die späte Antwort. Ich habe etwas länger nach möglichen Beispielstellen gesucht. Ich glaube wir verwenden die hellgrüne Schrift auf weißem Untergrund nur als Überschrift und da ist mir das Problem noch nicht aufgefallen. Das scheint mir eigentlich ganz gut lesbar (und ich bin als der “Farbenblinde mit den altersschwachen Augen” hierfür sicherlich die Referenzperson in unserem Team).

    Vielleicht können Sie mir einen Screen-Shot von der Stelle machen, die sie meinen, oder genauer beschreiben, an welchen Stellen das Problem auftaucht und mit welchem Endgerät (Computer, Tablet, Handy) sie das Problem hatten. Es gibt leider aufgrund der automatischen Anpassung an die mobilen Endgeräte zig unterschiedliche Ansichten. Probleme, die auf einem Handy auftauchen, können schon bei einem anderen keine Rolle spielen, geschweige denn auf den großen Monitoren, vor denen wir hier im Büro sitzen.

    In jedem Fall bemühen wir uns die Website auch für Menschen mit schlechteren Augen gut lesbar zu machen, daher haben wir im Menü oben rechts zwei Knöpfe eingebaut:

    Mit dem ersten Knopf können Sie den Kontrast erhöhen. Das ist besonders hilfreich, wenn Schrift vor einem Bild verläuft und aufgrund des Hintergrunds nicht mehr sichtbar ist. Mit dem zweiten Knopf dem “A” können sie einfach zwischen drei Schriftgrößen wechseln und sich so mit einem Klick die Schrift an ihre Lesegewohnheiten anpassen.

    Ich hoffe ich konnte ihnen helfen.

    Liebe Grüße

    Björn Kunter

    #944

    Bauxel
    Teilnehmer

    Lieber Bjoern Kunter,

    dass es je nach Endgerät “optimierte” Darstellungen gibt ist wohl so. Ich benutze einen ganz normalen (denke ich) PC mit Firefox und habe die Schwierigkeiten mit der Lesbarkeit. Bei anderen Webseiten ist das nicht so, meiner Meinung nach liegt es am Kontrast: dünne Schrift auf hellem Hintergrund. Mir gelingt es nicht einen Screenshot einzufügen, weil ich nicht weiß, was ich als “Quelle” angeben soll. Als Beispiel geht aber diese Forum: die Schrift kann ich schlecht lesen.

    Der Hinweis auf die “Knöpfe” ist gut: die Schrift erscheint fett und ich kann sie besser und größer lesen.

    Wenn ich der einzige mit altersschwachen, farbenblinden Augen bin, dann ist das für die Akzeptanz und Verbreitung der Seite auch nicht sooo wichtig.

    Liebe Grüße

    DER Bauxel

     

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.