Wann ist Hasssprechen Hasssprechen?

Home Foren Hate-Speech, Fake News, Cyber-Mobbing … Wann ist Hasssprechen Hasssprechen?

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Bjoern Kunter vor 4 Monate, 2 Wochen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #918

    Ludwig
    Teilnehmer

    Hi,

    auf Twitter schreibt man mir oft “Halt die Fresse” oder “Verpiss dich”. Zählt das als Hasssprechen? Kann ich dafür schon einen Lovestrom aktivieren?  Ich finde, dass so ein geordneter Diskurs nicht möglich ist.

    Grüße

    Ludwig

    #919

    Bjoern Kunter
    Keymaster

    Hallo Ludwig,
    das kann ein Grund sein, muss es aber nicht. Das hängt in der Regel schon vom Kontext ab. Aber grundsätzlich gilt:
    Du kannst jederzeit LOVE-Storms anregen. Wir als Admins zensieren nicht. Wir führen nur eine formale Prüfung durch. (stimmt der Link mit dem beschriebenen Sachverhalt überein, sind die Angaben korrekt etc.)

    Allerdings entscheiden dann die trainierten LOVE-Storm Mitglieder, ob sie sich der Sache annehmen und einen Alarm auslösen wollen, oder eben nicht. UNd sie entscheiden dann auch selbst, wie sie mit der Situation umgehen. Wenn Du also eine Diskussion mit jemanden führen willst und das scheitert daran, dass Du niedergeschrien wirst, kannst Du Unterstützung erhalten, dass andere Euch den Diksurs erleichtern. Aber wir können nicht garantieren, dass Menschen reagieren.

    Leichter ist es, wenn Du selbst trainiert wurdest, dann hast Du die Möglichkeit selber einen Alarm auszulösen und Menschen aus Deiner Trainingsgruppe (oder anderen Gruppen / Freund*innen) hinzuzuholen.

    Probier es doch einfach aus, wenn Du mal wieder einen aktuellen Fall hast.

    Liebe Grüße
    Björn

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.