Ohne Community Management geht es nicht
Nerven dich auch die vielen Hasskommentare auf Facebook? Das muss nicht sein. Wir können viel dagen tun, sagt Redakteurin Stefanie Bock von indeon.de. In einem Artikel erklärt die Absolventin des LOVE-Storm Projekts Empowering Communities, wieso Organisationen, Zeitungen, Sportvereine und Co Hass auf ihren Kanälen mit professionellem Community Management eindämmen können.
13.11.2023
Stefanie Bock
Der Ton auf Facebook und Co. ist rau. Beleidigungen, persönliche Angriffe und Lügen tauchen in Kommentarspalten auf. Und bleiben dort stehen. Das ist ein grobes Versäumnis der Account-Inhaber.
Denn wo HateSpeech ist, verlieren Menschen, die Lust am Mitdiskutieren. Hass schreckt ab. Wer möchte schon Gefahr laufen, selbst ins Kreuzfeuer zu geraten?
Community Management ist wichtig
Die Lösung ist einfach: gutes Community Management, das in den Kommentarspalten moderiert, an Regeln erinnert und Regelverstöße löscht. Denn:
Andere zu beleidigen ist keine Meinungsfreiheit, Hass zu löschen, ist keine Zensur!
Doch ein Vorurteil ist leider immer noch in vielen Köpfen verankert: Jeden Tag einen Post und zwischendrin mal eben ein paar andere Beiträge liken und Kommentare auf Facebook beantworten. So viel Aufwand wird das schon nicht sein. Falsch gedacht: Gute Social-Media-Arbeit kann auf professionellen Accounts nicht nebenbei funktionieren. Vor allem auch, weil zu einer guten Social-Media-Arbeit Community Management gehört. Und genau das braucht Zeit.
Eine Community braucht keinen Hass
Ein Ziel von Organisationen, Zeitungen oder Sportvereinen auf Facebook, Instagram, X und Co. ist der Aufbau einer Community, deren Mitglieder sich austauschen und miteinander diskutieren. Damit diese Gemeinschaft wächst, braucht es einen Community Manager der oder die den Austausch moderiert, Impulse zum Weiterdenken gibt, Hass löscht, gute Stimmung verbreitet und …
LOVE-Storm – Empowering Communities
LOVE-Storm wird vom Bund für Soziale Verteidigung (BSV) getragen. Mithilfe der Bundeszentrale für politische Bildung begleitete LOVE-Storm im Projekt Empowering Communities acht unterschiedliche NGOs und half ihren Social Media Teams den Hass auf ihren Kanälen deutlich zu reduzieren. Mehr Informationen zum Projekt Empowering Comunities findest Du hier