Aktiv werden bevor der Shitstorm entsteht
Aktiv werden bevor der Shitstorm entsteht
Wir bieten euch konkrete Tipps und Wissensvermittlung für die Konfliktmoderation in Chatgruppen! Im Projekt Moderate no Hate haben wir gezielt nach den einfach umzusetzenden Tipps gesucht, um Moderation und Communitymanagement zu verbessern. Wichtig ist, gerade heute, der Umgang mit Verschwörungserzählungen und den damit einhergehenden Empörungsdynamiken im Socialmedia Chat. Diese Dynamiken können verheerende Ausmaße annehmen, ja sogar einen Shitstorm auslösen. Rechtzeitiges und überlegt strategisches Handeln ist hier wichtiger denn je. Wir haben herausgefunden, dass Prävention der stärkste aller Ansätze ist. Konfliktmoderation in Chatgruppen und Social Media Kanälen beginnt also am besten noch bevor etwas eskaliert.
Aber wie können wir präventiv Hass, Hetze und Empörung begegnen?
Dieser und anderen Fragen sind wir nachgegangen. Um Antworten zu finden, führten wir eine Reihe von Fachgesprächen mit Expert*innen zu Hass im Netz. Wir wollten damit unsere, und die Fragen aus der Community zu dem Thema beantwortet haben. Die angebotenen Seminare und Workshops speisen sich also aus einem riesigen Wissenspool. Von der Konfliktforschung eingebrachtes Wissen, zusätzlichem Input von Expert*innen aus Soziologie, Medienforschung und auch aus dem therapeutischen Bereich. Der digitale Umgang mit Menschen braucht eine vielseitige Betrachtungsweise um Problematiken zu erkennen und ihnen zu begegnen. Er braucht Medienkompetenz. Auch du kannst mit Medienkompetenz den Shitstorm im Chat abwenden!
Lies die Tipps und lade anschliessend das Plakat herunter. So hast Du einen schwergewichtigen Teil wichtiger Richtlinien immer präsent.
Was tun bei Konflikten im digitalen Raum?
9 Tipps zur Konfliktmoderation.
Unsere Best Practice Hinweise helfen euch Konflikte im Chat zu moderieren.
Kommunikationsregeln aufstellen:
Überlegt in der Gruppe, wie ihr miteinander kommunizieren wollt und welche Themen tabu sind.
Überblick bekommen:
Verschaffe Dir einen Überblick über die Situation des Konflikts. Welche Gefühle und Motivationen stehe hinter den einzelnen Aussagen?
Durchatmen:
Handle nicht nach deinem ersten Impuls, sondern versuche zunächst die Situation zu verstehen und dir deiner eigenen Rolle und Gefühle bewusst zu werden.
Aktiv werden:
Stelle dich dem Konflikt, sonst setzen sich die Lautesten durch und Unzufriedene gehen!
Schnell reagieren:
Hass im netz kann ansteckend wirken. Setze frühzeitig ein Zeichen, bevor Angriffe und Mobbing zur Norm werden!
Gegenrede unterstützen:
Sei aufmerksam gegenüber Anderen, die sich konstruktiv einbringen! Danke ihnen mit Likes und Worten, um zu zeigen, dass sie auf Deine Unterstützung zählen können.
Sicherheit schaffen
Stärke alle Angegriffenen, auch öffentlich, und fördere so eine Kultur des respektvollen Umgangs in der Gruppe.
Auf die Gruppe fokussieren:
Es geht nicht darum, das alle eine gemeinsame Meinung haben, sondern, dass alle Konflikte miteinander respektvoll klären können. Zeige durch überlegte Antworten, dass es ernstzunehmende gegenargumente gibt und schütze die Offenheit der Chatgruppe.
Diskussion begrenzen:
Beende die Diskussion, nachdem alle die Möglichkeit hatten, ihre Position zu äußern. Überlege Dir auch, ob Äußerungen gemeldet werden sollten.